Unsere Tierschutz-Projekte
Die Gerhard und Ellen Zeidler-Stiftung unterstützt seit vielen Jahren regionale Projekte in den Bereichen Natur- und Tierschutz. Hier werden insbesondere Fördermaßnahmen des Biotop- und Artenschutzes wie auch Bildungsmaßnahmen bevorzugt.
Natur- und Wildtierschutz mittels Holzbetonnisthöhlen
Die Kath. Kindertagesstätte St. Franziskus engagiert sich beim "Natur- und Wildtierschutz" der verschiedenen Vogel- und Bilcharten, die in der nahen Umgebung der Kindertagesstätte an der Birkenstr. 54 zu beobachten sind.…
Tierheim-Neubau in Pürten / Waldkraiburg
Wildbienen-Monitoring in der LBV-Umweltstation Wiesmühl
Wildbienen haben bis vor wenigen Jahren noch ein Schattendasein als die wilden Verwandten der Honigbiene geführt. Doch mit der Studie von Krefeld, die einen quantitativen Rückgang der Insekten um mehr…
Mobile Besucherlenkungstafeln für sensible Vogelbrutgebiete im Landkreis Mühldorf
Landschaftspflegeverband Mühldorf e.V. Kiebitz-Tafeln Die Kiebitz-Besucherlenkungstafeln wurden während der Brutzeit des Kiebitzes an stark frequentierten Wegen innerhalb der bekannten Brutgebiete im Landkreis Mühldorf aufgestellt. Die Tafelstandorte wurden sowohl mit den…
Zeidlerei: Monitoring, Praxisentwicklung und Dokumentation der Vitalität von Wildbienen im Vergleich zu Völkern in Magazinbauten
Mellifera e.V. Im Projekt werden fünf Bienenvölker in lebenden Bäumen gehalten und beobachtet. Diesen Völkern sind vier Vergleichsvölker zugeteilt, die 200 – 500 m Luftlinie zu den jeweiligen Bienenbäumen stehen.…
Artenhilfsmaßnahmen für den Kiebitz in der Feldflur
Landschaftspflegeverband Altötting Noch vor 50 Jahren war der Kiebitz ein Allerweltsvogel. In Deutschland ist die Art mittlerweile als Brutvogel stark gefährdet. Gründe dafür sind unter anderem der flächendeckende Lebensraumverlust. Kiebitze benötigen…
Schwalbenhotel auf dem Gelände der „Lernwerkstatt Natur“ in Klugham
Jagdschutz und Jägerverein e.V., Kreisgruppe Altötting Schwalben gelten als Glücksbringer. Häuser, an denen sie brüten, sind nach dem Volksmund vor Unwetter geschützt. Und dennoch werden die Singvögel immer seltener gesichtet. Durch den…
Lebensraum Acker – Artenhilfsmaßnahmen für Feldlerche & Co
Landschaftspflegeverband Altötting Feldhühner wie Rebhuhn, Wachtel oder Fasan benötigen den Insektenreichtum blühender Wiesen und Getreidefelder, um ihren Küken eiweißreiche Nahrung bieten zu können. Feldhasen bleiben durch die Vielfalt der Kräuter…
Info-Mobile Artenschutzbotschafter
Tierpark Hellabrunn Mit dem "Info-Mobil Biodiversität" erläutert der Tierpark Hellabrunn mit Hilfe vielfältiger Anschauungsmaterialien Themen wie "Wilderei und illegaler Artenhandel", "Heilkraft aus der Natur" oder der "Konflikt zwischen Mensch und Wildtier". Dabei…
HOBOS HoneyBee Online Studies – unterrichtsnahe Bienenforschung für Schüler, Studenten und Lehrer
HOBOS BEEGroup Biozentrum Universität Würzburg HOBOS steht für HoneyBee Online Studies und ist eine bislang weltweit einmalige Lehr-, Lern- und Forschungsplattform im Internet (www.hobos.de). Schulen aller Schularten und Schüler aller Altersstufen…
Gehege-Beschilderung
Tierpark Hellabrunn Nach dem Motto "Nur was man kennt, kann man schützen" wurden im Tierpark Hellabrunn elf wichtige Gehege-Beschilderungen angebracht. Sechs Gehege-Schilder dienen zur Vorstellung von Tierpersönlichkeiten, wie die Eisbären, Elefanten, Schimpansen, Gorillas,…
Tierbeobachtung: Schüler helfen Wissenschaftlern / Weißstorch
Max-Planck-Institut für Ornithologie Die Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Ornithologie in Radolfzell untersuchen in dem Forschungsprojekt „Zugverhalten des Weißstorchs (Ciconia ciconia)“ mit Hilfe der Besenderung von Jungstörchen mit modernsten „Fahrtenschreibern“, die täglich den…
Fledermaushotel in Obermoosham
Wildland-Stiftung Bayern Im Dachgeschoss und an der Außenfassade des Fledermaushotels wurden gezielt Fledermauskästen und ein Insektenhotel angebracht. So haben heimische Wildtiere wie Wildbienen und Fledermäuse die Möglichkeit, eine neue Heimat…
Beschäftigungsmaterial für Menschenaffen
Tierpark Hellabrunn Die Tierpfleger des Tierparks Hellabrunn bemühen sich, mit vielfältigen Beschäftigungsmaßnahmen für einen abwechslungsreichen und entspannten Alltag ihrer Menschenaffen zu sorgen. Dazu gehören neben Spielzeugen auch das Verstecken des Futters und…