Schwalbenhotel auf dem Gelände der „Lernwerkstatt Natur“ in Klugham

Jagdschutz und Jägerverein e.V., Kreisgruppe Altötting

Schwalben gelten als Glücksbringer. Häuser, an denen sie brüten, sind nach dem Volksmund vor Unwetter geschützt.

Und dennoch werden die Singvögel immer seltener gesichtet. Durch den modernen Haus- und Stallungsbau mit flachen Dächern und glatt verputzten Fassaden, durch abgeschottete Stallungen und veränderte Landwirtschaft schwinden Nistmöglichkeiten und auch Nahrungsquellen für Rauch- und Mehlschwalben, Mauersegler und Fledermäuse stetig.

Das von der Gerhard und Ellen Zeidler-Stiftung finanzierte Schwalbenhotel bietet diesen Tieren Nistplätze. An seinem Standort auf dem Gelände der Lernwerkstatt Natur in Klugham bei Kastl ist es in eine von Teichen und Feuchtbiotopen geprägte Landschaft gebettet, die den Tieren Nahrung in Form von vielen Insekten garantiert. Erbaut und gepflegt wird das Schwalbenhotel durch den Jagdschutz- und Jägerverein Altötting e.V.