HOBOS HoneyBee Online Studies – unterrichtsnahe Bienenforschung für Schüler, Studenten und Lehrer
ab 07. Oktober 2021 im Kino
Copyright HOBOS
WŸrzburg, Biozentrum der Universitaet Wuerzburg, Bienenstation, sogenannter ãWildbauÒ Bienen der Species ãApis Melifera CarnicaÒ, der wissenschaftliche Mitarbeiter Hartmut Vierle beobachtet die Bienen im Stock, 13.5.2008 Wuerzburg, bio centre of Wuerzburg university, bee station, beehive of wild honey bees, researcher Hartmut Vierle observes the bee hive Bayern, Franken, Biene, Insekt, Bienenforschung, Bienenforscher, Honigbiene, Forscher, science, Wissenschaft, Biologie, biology, research
Copyright HOBOS

HOBOS BEEGroup Biozentrum Universität Würzburg

HOBOS steht für HoneyBee Online Studies und ist eine bislang weltweit einmalige Lehr-, Lern- und Forschungsplattform im Internet (www.hobos.de). Schulen aller Schularten und Schüler aller Altersstufen sowie Universitäten können kostenlos auf diese Plattform zurückgreifen und in den Schulunterricht einbauen. HOBOS umfasst ein Bienenvolk, das mit modernster Messtechnik und Kameras ausgestattet ist, sowie eine dazugehörige Umweltmessstation.

Um den Einsatz von HOBOS an Schulen zu erleichtern, erarbeitet das HOBOS-Team kontinuierlich Unterrichtsblocks, die durch die Nutzer aus dem Internet abgerufen werden können. Alle Messwerte und Videos werden sowohl live ins Internet übertragen als auch im Archiv gespeichert und sind über einen mindestens 10jährigen Zeitraum abrufbar. Seit 2009 läuft das System in seiner jetzigen Form stabil, die ersten Gehversuche wurden schon im Jahre 2005 gestartet. Lehramtsstudenten aller Schularten erstellen im Rahmen ihrer Zulassungsarbeiten Lerneinheiten für HOBOS und wirken als HOBOS Botschafter in ihren Schulen während der Praxiseinsätze. Durch die Errungenschaft der modernen Technik ist es erstmals möglich, ein Bienenvolk völlig ungestört zu beobachten und sein Verhalten im Jahresverlauf zu analysieren. Bereits nach 2 Tagen Betrieb konnte man eine neue Schlafhaltung bei Honigbienen beobachten, welche noch nie vorher gesehen wurde. Mit HOBOS wollen wir die Art und Weise des Lernens ins 21. Jahrhundert überführen, weg vom klassischen Frontalunterricht, hin zu aktiver Mitgestaltung der Unterrichtsstunden durch die Schüler selbst. Darüber hinaus werden schon die Jüngsten spielerisch an Naturwissenschaft und Technik herangeführt und das Interesse am Lernen geweckt. Auch im Studium ist HOBOS bereits ein fester Bestandteil. Die durch den Bolognaprozess hervorgerufenen Änderungen im Curriculum lassen aufwändige Freilandversuche mit Bienenvölkern aus Zeitgründen nicht mehr zu. Hier greift HOBOS ein und versorgt Studierende und Forscher mit wissenschaftlich relevanten Daten auch ohne vorher eine Fragestellung festgelegt zu haben.

HOBOS hat bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten: durch das BMBF, die UNESCO, die DFG und viele mehr. Der Ausbau weiterer HOBOS-Standorte in Würzburg und Aura a.d. Saale sind insbesondere durch die Unterstützung der Gerhard und Ellen Zeidler-Stiftung geplant.

HOBOS war auf Einladung auf der Weltausstellung EXPO 2015 in Mailand ab dem 1.Mai 2015 mit einem kleinen Beitrag im deutschen Pavillon vertreten und hatte im Pavillon von Jordanien, der Heimat der HOBOS-Schirmherrin, 40 % des Raumes belegt. Dort ist auch ein kleiner Film in Endlosschleife gelaufen. https://www.youtube.com/watch?v=iuDwGY_Krn8

Seit April 2017 ist nun das Buch „Die Honigfabrik“ read-n-go.de/honigfabrik/ https://literaturtest.de/newsletter/pm/170209_die_honigfabrik_guetersloher.html im Handel erhältlich.

Hierzu das Interview im BR 1 Radio mit dem Bienen-Experten Prof. Dr. Jürgen Tautz http://www.br.de/nachrichten/unterfranken/buch-bienenexperte-juergen-tautz-100.html