Mobile Besucherlenkungstafeln für sensible Vogelbrutgebiete im Landkreis Mühldorf
copyright LPV Mühldorf e.V.
mobile Besucherlenkungstafel

Landschaftspflegeverband Mühldorf e.V.

Kiebitz-Tafeln

Die Kiebitz-Besucherlenkungstafeln wurden während der Brutzeit des Kiebitzes an stark frequentierten Wegen innerhalb der bekannten Brutgebiete im Landkreis Mühldorf aufgestellt. Die Tafelstandorte wurden sowohl mit den Grundstückseigentümer/innen als auch mit den Gemeinden abgesprochen. Für die Kiebitz-Brutsaison wurden insgesamt 18 Besucherlenkungstafeln innerhalb der Gemeinden Rattenkirchen, Heldenstein, Mettenheim, Neumarkt-St.Veit, Ampfing, Niedertaufkirchen und Schwindegg aufgestellt. Da die Tafeln vor allem bei der Landwirtschaft auf großen Zuspruch stießen, wurden sie erst Anfang September wieder abgebaut und eingesammelt. Die Tafeln sollen von nun an jede Brutsaison an den benötigten Stellen aufgestellt werden.

Flussregenpfeifer-Tafeln

Die Flussregenpfeifer-Tafeln kamen an drei Stellen an den Zugängen zu einer Kiesbank am Inn bei Hausing, Waldkraiburg zum Einsatz, auf der ein Brutvorkommen des Flussregenpfeifers vermutet wurde. Sie wurden in Zusammenarbeit mit der Jägerschaft aufgestellt. Die Tafeln wurden ebenfalls Anfang September wieder eingesammelt und werden von nun an jedes Jahr bei Bedarf neu aufgestellt.