GERHARD UND ELLEN ZEIDLER-STIFTUNG

Die Gerhard und Ellen Zeidler-Stiftung versteht sich als Unterstützer von regionalen aber auch überregionalen Natur- und Umweltschutzprojekten, die ohne die Förderung der Stiftung nicht, oder nicht in vollem Umfang möglich wären.

Das Vermächtnis des Unternehmerehepaars beinhaltet neben der Gerhard und Ellen Zeidler-Stiftung auch eine Schwesterstiftung, die Zeidler-Forschungs-Stiftung mit dem Schwerpunkt der Förderung von Natur- und Ingenieurwissenschaften. Beide Stiftungen haben ihren Sitz im oberbayerischen Waldkraiburg.

Auszug aus der Satzung

1. Name, Rechtsstand, Sitz der Stiftung

1.1. Die Stiftung führt den Namen Gerhard und Ellen Zeidler-Stiftung

1.2. Sie ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Waldkraiburg.

2. Stiftungszweck

2.1. Die Stiftung fördert den Natur- und Tierschutz. Sie verfolgt damit aus-
schließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke nach den Regeln des
Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

2.2. Im Sinne von Ziffer 2.1 wird der Zweck insbesondere verwirklicht durch

2.2.1 die finanzielle Unterstützung der Arbeit von Tierschutzvereinen;

2.2.2 finanzielle Zuschüsse an körperschaftlich organisierte Tierheime und zoo-logische Gärten;

Einrichtungen mit möglichst engem Bezug zu Waldkraiburg sollen bei sonst gleichen Bedingungen den Vorzug erhalten.