„Lernwerkstatt Natur“ in Klugham bei Kastl
Biotop im Sommer
Heckenpflanzung

Jagdschutz und Jägerverein e.V., Kreisgruppe Altötting

„Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern; Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst.“ Bernhard von Clairvaux

Nach fast dreijähriger Bauzeit wurde am 19. Juli 2014 in Klugham bei Kastl die „Lernwerkstatt Natur“ des Jagdschutz und Jägervereins e.V., Kreisgruppe Altötting, feierlich eröffnet.

Der Jagdschutz und Jägerverein hat damit eine Bildungseinrichtung der besonderen Art ins Leben gerufen, um allen Interessierten die heimische Natur erfahrbar und – auch im Wortsinn – begreifbar zu machen. Das Gelände erstreckt sich über 46 000 Quadratmeter und schließt auch einen Waldbestand in Hanglage ein. Auf dem gesamten Areal wurden die wichtigsten in unserer Heimat vorkommenden Gewächse angesiedelt.

So gibt es u.a. eine Streuobstwiese, bei der jeder Baum einen eigenen Paten hat und mehrere Feuchtbiotope, in denen auch Frösche und Enten leben. Auf einem Walderlebnispfad können Schulklassen Wesentliches über heimische Tierarten, aber auch über Gefahren wie beispielsweise Zeckenbisse lernen. Ein Wildacker und Blühflächen ergänzen und bereichern die Lernwerkstatt Natur, gemütliche Rastplätze laden zum Verweilen ein. Neben einem „grünen Klassenzimmer“ im Herzen des Areals steht für die Umweltbildung auch ein Unterrichtsgebäude mit einem mit modernsten Unterrichtsmitteln ausgestatteten Schulungsraum für 40 – 50 Personen zur Verfügung. Hier finden die Besucher auch eine Tierpräparate-Ausstellung heimischer Wildtierarten mit ergänzenden Lehr- und Schautafeln.

Mit dem Projekt möchte der Jagdschutz und Jägerverein e.V. dazu beitragen, einer breiten Bevölkerungsschicht die Zusammenhänge in der Natur wieder näherzubringen und das Verständnis für eine nachhaltige ressourcenschonende Nutzung zu vertiefen. Das Angebot, die Natur zu jeder Jahreszeit unter sachkundiger Führung zu erleben, richtet sich besonders an die Schüler des Landkreises, aber auch an andere Kinder- und Jugendgruppen sowie alle interessierten Erwachsenen. Die Gerhard und Ellen Zeidler-Stiftung konnte mit ihrer finanziellen Unterstützung zum Gelingen dieses Vorzeigeprojektes beitragen.