Überspringen zu Hauptinhalt
sichtbares Glück
Schwerstarbeit auf steilem Gelände
natürliche Grünpflege
eine seltene Storchenschnabelart ist wieder da
Aussicht vom Schlossberg auf Kraiburg
die bescheidenen Anfänge
der Schafstall heute
Fütterungszeit am Stall
mit dem Nachwuchs in der Wohlfühlzone
neugierig ...

Marktgemeinde Kraiburg

Der Kraiburger Schlossberg als markanter Moränenhügel prägte das Landschaftsbild seit jeher entscheidend. Durch die intensiv betriebene Landwirtschaft trieb jedoch kein Bauer mehr seine Schafe auf den Berg. Fortschreitende Verbuschung überzog damit den Berg, die artenreiche Flora verschwand.

Für die Marktgemeinde Kraiburg der Anlass, die Fläche zu pachten und zusammen mit dem Kulturkreis Kraiburg das Projekt „Schlossberg“ ins Leben zu rufen. Zur Entbuschung wurden zunächst Ziegen der Rasse „Tauernschecke“, dann auch Waldschafe eingesetzt. Was die Tiere nicht schafften, musste durch „Schwenden“ mit Motorsense und Astschere erledigt werden – Schwerstarbeit der ehrenamtlichen Helfer am steilen Gelände. Die Schafe konnten den Winter über geschützt im Burggraben am Berg bleiben, die vom Aussterben bedrohte Rasse ist robust und genügsam.

Trotzdem musste, um die sich ergebenden Probleme bei der Versorgung und Pflege der Tiere zu lösen und damit das Erreichte fortführen und sichern zu können, ein Schafstall errichtet werden. Auf dem am Fuße des Schlossbergs gelegenen Gemeindegrundstück wurde nach aufwändigen Vorarbeiten auch dieses Vorhaben umgesetzt. Die Finanzierung durch die Gerhard und Ellen Zeidler-Stiftung machte es möglich, einen gelungenen Bau entstehen zu lassen und Platz für 20 Tiere zu schaffen.