Kalktuffquellen bei Frauendorf
SAMSUNG CAMERA PICTURES

Wildland-Stiftung Bayern

Seltene Kalktuffquellen konnten sich entlang der Innleiten im Landkreis Mühldorf entwickeln. In ganz Europa gehören sie zu den stark gefährdeten Lebensräumen. In der Vergangenheit hatte man die Quellen gefasst, aufgestaut und Fischteiche angelegt. Nun soll das Gebiet der Natur wieder zurückgegeben werden. So erwarb die Wildland-Stiftung Bayern in Frauendorf ein von Quellen durchsetztes Waldstück, welches nun renaturiert wird. An den Kalktuffquellen in Frauendorf führt Treffpunkt Wildland Ferienprogramme und Arbeitseinsätze für die Natur durch. Neben der wertvollen Naturschutzarbeit, die die Teilnehmer in diesem Gebiet leisten, werden sie für die Schutzwürdigkeit seltener Lebensräume sensibilisiert.

Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage unter www.treffpunkt-wildland.de oder www.wildland-bayern.de