Zwischenfruchtanbau „Blühender Landkreis Mühldorf“

Landesjagdverband Bayern e.V., Kreisgruppe Mühldorf a. Inn e.V.

Nicht nur ein ungenutzter Froschtümpel oder ein kleiner Fleck Brache sind schützenswerte Natur, auch die normal genutzten landwirtschaftlichen Flächen können saisonal in den Naturschutz eingebunden werden. Naturschutz und Tierschutz müssen weiter entwickelt werden.

In dieser Absicht haben die Jäger des Landkreises Mühldorf mit den Landwirten eine Aktion gestartet zur Förderung der biologischen Vielfalt auf den großen landwirtschaftlich genutzten Flächen. Mittels geeigneter Samenmischungen für den Zwischenfruchtanbau nach der Haupternte können gleichzeitig Bodenverbesserung, Blühpflanzen für Insekten, damit vermehrt Nahrung für Vögel, Äsung und Deckung für das Wild und nicht zuletzt Wasser- und CO2 Haushalt in der Natur optimiert werden.Wildtieren werden damit Einstandsflächen geboten, wo sie Ruhe und Nahrung finden.Die Ackerflächen dienen saisonal dem Natur- und Tierschutz.

Mit Hilfe der Ellen und Gerhard Zeidler Stiftung förderte der Kreisjagdverband Mühldorf den Anbau von 1000 ha in diesem Sinne. Die Landwirte haben sich im ganzen Landkreis flächendeckend an dieser Aktion beteiligt, um den Landkreis zum Blühen zu bringen.