+49 (0) 86 38 9828 68 0 info@gezeidler-stiftung.de
Mähgutübertragung in den Osterwiesen im Landkreis Altötting

Landschaftspflegeverband Altötting

Der Landschaftspflegeverband Altötting pflegt bereits seit 20 Jahren ökologisch bedeutsame Flächen im Landkreis Altötting, die ein zum Großteil hervorragendes Arteninventar aufweisen.

Mit Hilfe der Förderung der Gerhard und Ellen Zeidler-Stiftung kann nun auf artenarmen Grünland entlang eines Grabensystems mit Mähgutübertrag aus geeigneten Spenderflächen eine artenreiche Fläche entwickeln werden. Die Flächen gehören dem Landkreis Altötting und liegen zentral im Arten- und Biotopschutzgebiet Osterwiesen, das mittlerweile auch eine wichtige Funktion im Bereich der Naherholung erfüllt.

Als Maßnahme wurde auf einer Fläche von 4000 m2 die Grasnarbe abgezogen und damit ein mähbarer Rohbodenstandort geschaffen, ohne die Bodenstruktur wesentlich zu verändern. Die durchschnittliche Abtragungstiefe lag bei 5 cm. Im Juli und August wurde dann von geeigneten Spenderflächen mit hohem Artenreichtum das Mähgut in 2 Phasen gewonnen und auf die Rohbodenfläche übertragen. Durch den geringen Bodendruck war gewährleistet, dass der Boden nicht zu stark verdichtet wird, was sich negativ auf die Keimfähigkeit auswirken würde.Nach den Abschiebearbeiten wurde noch ein Geländeplanum erstellt, sodass die Fläche leicht mähbar sein wird. Der Mähgutübertrag musste sehr sorgfältig mit viel Handarbeit erfolgen, damit möglichst wenig Samen auf der Spenderfläche verbleibt. Die Arbeiten – Ernte und Übertrag – erfolgten daher am gleichen Tag. Das Mähgut wurde sorgfältig mit der Hand ausgebreitet und danach noch einmal gewendet. So wird sich der ehemals artenarme Standort in 2 -3 Jahren zu einer blütenreichen Orchideenwiese entwickeln können.