Naturschutzprojekte Jettenbach, BN-Kiesgrube bei Walkersaich, in Jettenbach und in der Kiesgrube Langrieger
Exif_JPEG_PICTURE

Bund Naturschutz Kreisgruppe Mühldorf

Im Talraum bei Jettenbach betreibt der Bund Naturschutz mit Unterstützung der Gerhard und Ellen Zeidler-Stiftung Landschaftspflege durch Beweidung. Rinder und Wasserbüffel werden artgerecht den Sommer über im Freiland gehalten, im Herbst kommen die Tiere auf den Hof des Halters. Durch die Anschaffung eines professionellen Fangstandes konnte der Stressfaktor beim Einfangen der Tiere zur Umsiedlung deutlich reduziert, eine Trennung der Kühe von ihren Kälbern gleichzeitig vermieden werden.

Für seltene Amphibienarten wie Gelbbauchunke, Laubfrosch und Wechselkröte wurden im Rahmen des Projektes Lebensraumschutz und Habitatoptimierung lokale Entbuschungsmaßnahmen durchgeführt und ein flaches Laichgewässer angelegt, weiterhin rund 90 heimische Gehölze gepflanzt.

In einer neu errichteten Beobachtungshütte am Rand der Kiesgrube informieren jetzt vier Tafeln mit Informationen zu den Themen Artenschutz, Landwirtschaft und Naturschutz sowie tierschutzgerechte Fleischerzeugung. Auch eine Beschilderung der gepflanzten Gehölze konnte mit Hilfe der Förderung erfolgen.