Hecken- und Obstbaumpflanzungen
Zweireihige Wildhecke nach der Pflanzung, welche durch einen Wildschutzzaun geschützt ist; Bildrechte: Landratsamt Mühldorf
Zweireihige Wildhecke bei Roßbach; Bildrechte: Landratsamt Mühldorf

Projektpartner: Landkreis Mühldorf, Untere Naturschutzbehörde

Im Landkreis Mühldorf a. Inn konnten im Jahr 2023 12 Hecken mit einer Länge von knapp einem Kilometer gepflanzt werden. Die Hecken waren dabei zwischen 30 und 130 Meter lang. Wildhecken stellen ein wichtiges Verbundelement in unserer Kulturlandschaft dar. Neben Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren, verbessern sie das Kleinklima vor Ort und schützen den Boden vor Erosion. Zum Schutz vor Wildverbiss wird jeweils um die neu gepflanzte Hecke ein Wildschutzzaun aufgestellt. Das Aufstellen des Zaunes sowie die eigentliche Pflanzung der Hecke wurden wie auch schon in den vergangenen Jahren von der Jagus-Gruppe der AWO Waldkraiburg durchgeführt. Das Zaunmaterial und die Sträucher wurden über die Fördermittel der Gerhard und Ellen Zeidler-Stiftung mitfinanziert.

Neben Hecken wurde im Jahr 2023 auch wieder die Pflanzung von Obstbäumen gefördert. So konnten 16 Obstbäume am Waldrand des Eigelwaldes in der Gemeinde Oberneukirchen gepflanzt werden.