Die Kath. Kindertagesstätte St. Franziskus engagiert sich beim „Natur- und Wildtierschutz“ der verschiedenen Vogel- und Bilcharten, die in der nahen Umgebung der Kindertagesstätte an der Birkenstr. 54 zu beobachten sind. In pädagogischen Einheiten, welche die Erzieherin Frau Luisa Ebenhöh mit den interessierten Kindern durchführt, lernen die Kinder spielerisch die einheimischen Vogelarten kennen.
Die Kinder erfahren, wie die unterschiedlichen Vogel- und Bilcharten unterstützt werden können, damit sie sich in der Nähe der Kindertagesstätte wohl fühlen können, z.B. mit richtigen Futter füttern, einer artgerechten natürlichen Umgebung und mit geeigneten Nisthilfen.
Mit der Unterstützung der Gerhard und Ellen Zeidler-Stiftung konnten 18 unterschiedliche Holzbetonnisthöhlen gekauft werden. Hierfür ist die Kindertagesstätte St. Franziskus sehr dankbar und freut sich über die finanzielle Unterstützung.
Der Nachbar der Kindertagesstätte Herr Thomas Pecher, der sich auf dem Gebiet Naturschutz sehr gut auskennt, hat mit den Kindern die unterschiedlichen Nisthilfen angeschaut und erklärt, welche Nistkästen von welchem Vogel benutzt werden. Anschließend hat Herr Pecher in dem direkt benachbarten naturnahen Waldstückchen der Kath. Kirchenstiftung Christkönig die Nisthilfen aufgehängt. So können die Kinder der Kath. Kindertagesstätte das ganze Jahr hinweg beobachten, welche Zielarten die Nisthöhlen bewohnen oder benutzen.
Die Kath. Kindertagesstätte St. Franziskus freut sich sehr über diesen kleinen Beitrag zum Natur- und Wildtierschutz. Bei den Kindern wurde das Interesse geweckt, selber aktiv zu werden, um die „Schöpfung“ zu pflegen und zu schützen.